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Erkodent Silensor

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Erkodent Silensor

Produkt: Anti Schnarch Einrichtung
Material: Erkodent

Außergewöhnlicher Kundenservice

Unser Labor arbeitet als internationales Team mit Kunden zusammen und bedient anspruchsvolle Zahnärzte stets mit persönlicher Aufmerksamkeit. Heute verwenden wir in unserem Labor fortschrittliche Kommunikationstools und Technologien, um die Welt zu verkleinern.

Ausgezeichnete Bearbeitungszeit

Wir haben Erfahrung im Export unserer zahnärztlichen Arbeiten in verschiedene Länder in Europa und den USA im Laufe der Jahre und sind stolz auf unsere Fähigkeit, Ihren Fall rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Alle Pakete werden sehr schnell an Sie zurückgeschickt.

Beschreibung

Was ist Erkodent Silensor?

Der Silensor-sl besteht aus einer Schiene für den Oberkiefer und einer Schiene für den Unterkiefer. Der Unterkiefer wird entweder in einer vorgegebenen Position gehalten oder durch 2 seitlich an der Schiene befestigte Verbinder vorgeschoben. Der Silensor-sl wirkt somit der Verengung der Atemwege entgegen.

Das Schnarchen

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Bis zu 40% der Bevölkerung in Industrieländern schnarchen. Der nachlassende Muskeltonus während des Schlafes führt zu einer Verschlechterung der oberen Atemwege. Diese Verengung beschleunigt den Atemluftstrom, wodurch verschiedene Strukturen im Bereich der oberen Atemwege zu vibrieren beginnen und das Schnarchgeräusch verursachen. Schnarchen ist also ein mechanischer Vorgang, dem mechanisch entgegengewirkt werden kann. Hier setzt die Zahntherapie ein. Leichtes oder primäres Schnarchen hat keine gesundheitlichen Konsequenzen, wohingegen die Rhonchopathie, das abnormale Schnarchen, dies tut.

Die Apnoe, der Atemstillstand im Schlaf

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Schlafapnoe ist ab einem bestimmten Schweregrad eine schwere Erkrankung, die nicht nur tagsüber zu Schläfrigkeit, sondern auch zu schweren systemischen Erkrankungen führen kann. Die Apnoe ist ein totaler Atemstillstand. Die obstruktive Apnoe ist ein vollständiger Verschluss der Atemwege, während bei der zentralen Apnoe der zentrale Atemreflex blockiert. Die Hypopnoe ist eine Reduzierung des Atemflusses um mehr als 50%. Der Apnoe / Hypopnoe-Index, AHI, gibt den Schweregrad der Erkrankung an. Eine Apnoe / Hypopnoe dauert mindestens 10 Sekunden. Die Apnoen pro Stunde werden gezählt, 10 Apnoen pro Stunde ergeben einen Index von 10. Ein Index von 0 bis 5 ist normal, 5 bis 10 ist ein leichter, 10 bis 20 ein mittlerer Bereich und mehr als 20 eine schwere Krankheit. Eine obstruktive Apnoe ist gekennzeichnet durch eine Unterbrechung des sehr lauten Schnarchens (Rhonchopathie). Die zentrale Apnoe weist jedoch keine äußeren Anzeichen auf.

Die Wirksamkeit des Silensor-sl

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Der Silensor-sl besteht aus einer Schiene für den Oberkiefer und einer Schiene für den Unterkiefer. Der Unterkiefer wird entweder in einer vorgegebenen Position gehalten oder durch 2 seitlich an der Schiene befestigte Verbinder vorgeschoben. Der Silensor-sl wirkt somit der Verengung der Atemwege entgegen. Die Geschwindigkeit der eingeatmeten Luft nimmt ab und damit auch die geräuscherzeugenden Schwingungen der Weichteile. Mit dem Silensor-sl sind Kieferbewegungen möglich, jedoch kein Zurückfallen des Unterkiefers. Mit dieser Funktion ist der Silensor-sl ein komfortabler und gleichzeitig effektiver Schnorchelschutz. Klinische Tests haben gezeigt, dass das Vorrücken des Unterkiefers das Schnarchen bei mehr als 80% der Patienten erheblich reduziert und den Apnoe-Index um bis zu 50% senken kann.

Wann ist der Silensor-sl geeignet?

Es ist zu erwarten, dass der Silensor-sl sehr erfolgreich ist, da in fast allen Fällen das Schnarchgeräusch durch Verengung der Atemwege verursacht wird. Aufgrund seiner kompakten Bauform behindert das Gerät nicht die Atmung durch den Mund. Bei schwerer Korpulenz ist ein guter Behandlungserfolg jedoch zweifelhaft. Bei einem BMI (Body-Mass-Index) von mehr als 30 und einem Halsumfang von mehr als 44 cm wird die Wirksamkeit somit zunehmend gemindert. Der Silensor-sl kann nicht bei zahnlosen Patienten eingesetzt werden. Der Zahnarzt muss beurteilen, ob die Teilprothese eine ausreichende Retention gewährleistet. Bei Verdacht auf eine Schlafapnoe sollte die Wirksamkeit des Silensor-sl in einem Schlaflabor unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung beurteilt werden.

Hinweise zum Tragen des Silensor-sl

Beim Einsetzen des Silensor-sl kann es zu Verspannungen kommen. Dies wird normalerweise in kurzer Zeit verschwinden.

Nebenwirkungen

Wenn der Träger des Silensor-sl eine Zahnmigration feststellen soll, muss sein Arzt so schnell wie möglich darüber informiert werden. Der Zahnarzt entscheidet dann, ob das Gerät weiter getragen werden kann. Nach Entfernung der Schiene verspürt der Patient eine mehr oder weniger starke Veränderung der Bisssituation - der Unterkiefer fühlt sich leicht aus dem Lot. Dieser Zustand verschwindet in kurzer Zeit und hat nach mehreren Tests keine Konsequenzen. Zu Beginn der Silensor-sl-Therapie kommt es häufig zu einem vermehrten Speichelfluss. Dies wird jedoch in der Regel bald wieder abnehmen.

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